extended search

poke around
special offers

art galleries
artist website

featured artists
editor´s choice
virtual collections
most wanted works

help / FAQ
terms and conditions
about artists24.net
my bookmarks

deutsch español
francais russkii



privacy policy
press releases
imprint
Galerie Fine Art




Ferdinand-Lassalle-Str. 22
04109 Leipzig Germany (Deutschland)
Telephone: 0341-94016733

artists of this gallery:
Shrin DoniaFrank Hauptvogel
Willi SitteNorbert Wagenbrett




Activities:
Faszination Kunst IV

In unserer Ausstellung präsentieren wir ausgewählte Arbeiten aus vier Jahrhunderten Malerei. Es wird eine eindrucksvolle Spannweite gezeigt, die reizvolle Momente beim Betrachten bieten wird.

Werke von Norbert Wagenbrett, Torsten Pfeffer, Shirin Donia, Anna Tessenow, Natango Fietkau, TASSO, Marina Fetting, Werner Tübke, Willi Sitte, Frank Ruddigkeit, Patrick Fauck, Friedrich Karl GOTSCH (1900-1984) stehen im Spannungsfeld zu Werken von Antonio Bellucci (Umfeld) 18.Jhd., Walther Firle (19.Jhd.), Max Thedy (1858–1924), Gotthardt Kuehl (1850-1915), Adriaen de Gryeff (Antwerpen um 1670-1715 Brüssel) Umkreis, Anna Lynker (1834 - 1893), Julius Zermati (19.Jhd.) und Ferdinand LEPIÉ (1824-1883).

Das von uns in Leipzig präsentierte Werk von Gotthard Kuehl ist ein bedeutendes Hauptwerk des deutschen Impressionismus. Erst kürzlich wurde es in der Kunsthalle Bielefeld gezeigt, anlässlich der Ausstellung „Der Deutsche Impressionismus“ (22.11.2009 – 28.02.2010). Dort wurde Kuehl als letzter Schüler Ludwig Richters als Meister des genreartig inszenierten, lichtdurchfluteten Innenraums vorgestellt. Gotthard Kuehls Interieurmotive umfassen sowohl die bürgerliche Wohnungsidylle und das Studierzimmer als auch eine Braudiele in Lübeck sowie spätbarocke Kirchenräume.

Max Thedy, einer der bedeutendsten Vertreter der Weimarer Malerschule, ist mit zwei außergewöhnlichen Supraporten Die Schätze einer Dame und Die Sammlung eines Herrn vertreten. Beide Werke, die um 1880 entstanden sein durften, wurden anlässlich einer Personalausstellung von Max Thedy im Stadtmuseum Weimar ausführlich beschrieben.

Der herausragende Münchner Maler Walter Firle ist mit einem Schlüsselwerk vertreten. Sein erstes großes Bild Morgenandacht in einem holländischen Waisenhause entstand nach einer Reise in die Niederlande. Das Studium der alten niederländischen Meister war für Firles weitere künstlerische Entwicklung ausschlaggebend. Das Gemälde Die Sonntagsschule vollendete er nur wenig später. Firles Werke zeigen neben religiösen Darstellungen zahlreiche Porträts des Adels seiner Zeit. Der 1890 zum königlichen Professor berufene Maler studierte an der Münchner Akademie.

Ausstellungsort: Galerie Fine Art in der Stadtvilla Ferdinand- Lassalle- Str. 22, 04109 Leipzig
Ausstellungsdauer: 4. Juni bis 28. August 2010
Öffnungszeiten: Mo.- Fr. 10-18 Uhr und nach Vereinbarung unter 0151-29116839




Frank Hauptvogel und Katja Neubert


Wir präsentieren die neuesten Werke von Frank Haupvogel und Katja Neubert.

Frank Hauptvogel - Meisterschüler von Prof. Arno Rink

Frank Hauptvogels Bilder lassen seinen Bezug zur Leipziger Schule erkennen. Die Inhalte seiner Bilder entstehen durch persönliche Gefühle während der Arbeit und bilden dadurch eine Einheit von Mittel, Komposition, Form und Farbe. Mit der Konzentration auf einen einzigen Moment des Erlebens, des Empfindens, erreicht der Künstler einen unmittelbaren und nachhaltigen Eindruck. Das Fühlen soll konkret werden, keine Beliebigkeit haben. Gefühle sollen übertragbar sein und im Betrachter wirken.

Katja Neubert, Jahrgang 1983 ( Dessau )

2001 Spezialistenlager für Kunst in Halle
2004 Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden im Fach
Theaterplastik 2007 Bildhauersymposium auf Hiddensee
2008 Symposium auf Hiddensee, Holzschnitt und Zeichnung
2009 Holzbildhauersymposium im Vogtland, Sonderpreis
2010 Bildhauerstudium an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein Halle

Ausstellungsort: in der Stadtvilla Fritz- Seeger- Str. 21, 04155 Leipzig
in der Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Dr. Christopher Wachsmuth
Ausstellungsdauer: 10. Juni bis 20. September 2010
Öffnungszeiten: nur nach Vereinbarung unter 0151- 29116839


Frau mit Engelstrompeten
Painting
150 x 100 cm
Price: 18.000 Euro
more information

Simulakrum
from Frank Hauptvogel
Painting
190 x 220 cm
for sale (ask for price)
more information

Verwandlung
from Frank Hauptvogel
Painting
70 x 60 cm
not for sale
more information