oder        
Erweiterte Suche

Neueste Werke
Stöbern
Gelegenheiten

Kunstgalerien
Kunstdienstleister
Künstler-Website

Kuratierte Kunst
Tipps der Redaktion
Virtuelle Sammlungen
Beliebteste Werke

Hilfe / FAQ
AGB
Was ist artists.de
Meine Favoriten

english español
francais russkii



Datenschutz
Presseinformationen
Impressum

GALERIE WIEDMANN




Tuchmachergasse 6
70372 Bad Cannstatt Deutschland
Telefon: +4971190056560

Künstler dieser Galerie:
Willy Wiedmann




Statement:
WILL WIEDMANN - Ein Künstler mit vielen Facetten

Das Spiel der Farben und Formen mit der Unendlichkeit umgesetzt in einzigartigen Kompositionen. Das ist die Polykonmalerei. Willy Wiedmann entwickelte diesen Stil in den 60er Jahren. Darin setzte er auch sein bedeutendstes Werk, DIE WIEDMANN BIBEL, um.
Willy Wiedmann malte unter verschiedenen Pseudonymen in den unterschiedlichsten Stilen. Sie haben teilweise einen ironisch-sarkastisch Unterton, sind nachdenklich-kritisch oder beschäftigen sich mit den Schwächen der Menschen. Für seinen Einsatz in der Kunst und Kultur wurde Willy Wiedmann 2002 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Aktivitäten / Ausstellungen:
Aktivitäten / Ausstellungen:
WILLY WIEDMANN MALER - MUSIKER - SCHRIFTSTELLER.
EINFÜHRUNG IN DAS GESAMTWERK
Vernissage: Galerie Wiedmann, 11.11.16 um 19 Uhr

In der Ausstellung „Willy Wiedmann: Maler - Musiker - Schriftsteller Einführung in das Gesamtwerk“ zeigen wir ab dem 11. November Auszüge seines Schaffens.

Zur Vernissage führt der Tübinger Kunstkurator, Rudolf Greiner, durch das Leben des 2013 verstorbenen Künstlers. Mario Freivogel rezitiert Gedichte Wiedmanns, die dieser unter dem Pseudonym Alkibiades Zickle veröffentlichte. Flötist Willy Freivogel und die Pianistin Katja Küppers spielen Kompositionen Wiedmanns.

Wilhelm Richard Heinrich „Willy“ Wiedmann war ein Stuttgarter Maler, Kirchenmaler, Bildhauer, Musiker, Komponist, Schriftsteller und Galerist. Neben zahlreichen Kompositionen, Gedichten und Bildern, kreierte er außerdem einen eigenen Malstil: die Polykonmalerei. In dieser Art setzte er auch sein Lebenswerk, DIE WIEDMANN BIBEL um. Zu Wiedmanns Schülern zählten unter anderem die Künstlerinnen Ute Hadam und Laleh Bastian sowie der Schauspieler Walter Schultheiß.

Präsentiert wird die Ausstellung „Willy Wiedmann: Maler - Musiker - Schriftsteller Einführung in das Gesamtwerk“ von der Galerie Wiedmann, der Volksbank Stuttgart eG Filiale Bad Cannstatt und dem Kulturnetz Bad Cannstatt und läuft vom 11.11.16 - 13.01.17.

In der Volksbank Stuttgart eG Filiale Bad Cannstatt werden zeitgleich Bilder des Willy Wiedmann Pseudonyms Emilio Gräsli ausgestellt. Als Gräsli verwendete er bei seinen Bildern sehr häufig die Dekalkomanie, eine Zufallstechnik, aus der er seine oft ironischen, kritischen Bilder entstehen ließ.


Willy Wiedmann: Maler - Musiker - Schriftsteller Einführung in das Gesamtwerk
vom 11.11.16 bis 13.01.17 - Vernissage: 11.11.16 um 19:00 Uhr
Galerie Wiedmann
Tuchmachergasse 6, 70372 Stuttgart
Öffnungszeiten: Di.-Fr. 10-18 Uhr und Sa. 10-16 Uhr

EMILIO GRÄSLI alias WILLY WIEDMANN
vom 11.11.16 bis 13.01.17
Volksbank Stuttgart eG - Bad Cannstatt
König-Karl-Str. 50, 70372 Stuttgart
Öffnungszeiten: Mo.-Mi., Fr. 9-16.30 Uhr und Do. 9-18 Uhr

Sinfonia del Universo (Diptic)
von Willy Wiedmann
Malerei
130 x 190 cm
Preis: 7.200 Euro
mehr Informationen