oder        
Erweiterte Suche

Stöbern
Gelegenheiten

Kunstgalerien
Kunstdienstleister
Künstler-Website

Kuratierte Kunst
Tipps der Redaktion
Virtuelle Sammlungen
Beliebteste Werke

Hilfe / FAQ
AGB
Was ist artists.de
Meine Favoriten

english español
francais russkii



Datenschutz
Presseinformationen
Impressum

Lilo Wolter Kneilmann



Deutschland

www.farbenimfluss.de

Kunstart: Malerei
Technik: Gouache
Stil: Abstrakt


Statement:
Farben im Fluss

In unserer Welt ist alles in einen beständigen Fluss von Werden und Vergehen eingebunden.
Mein Anliegen und meine Motivation beim Malen ist, mich diesen Kräften der fortwährenden Veränderung zu nähern und ihnen nachzuspüren.

www.farbenimfluss.de


Vita / Lebenslauf:
* Geboren 1961 in Hasborn/Saarland
* Grafikstudium
* Studium der Sozialpädagogik
* Kinder-, Jugend- und Behindertenarbeit
* Seit 2007 intensive Beschäftigung mit Malerei

„Im Fluss Sein“ beschreibt sowohl das, was beim Betrachten meiner Bilder wahrgenommen werden kann, als auch die Erfahrung die ich beim Malen mache.

Alles in unserer Welt ist in einen beständigen Fluss von Werden und Vergehen eingebunden.
Meine Motivation ist, mich diesen Kräften der fortwährenden Veränderung zu nähern und ihnen nachzuspüren.

Malen ist für mich ein gleichzeitiges Suchen und Ausdrücken von Formen und Farben, die Bewegung sowohl symbolisieren als auch visuell erfahrbar machen.
Es entstehen Bilder mit einem meditativen Charakter ähnlich dem Schauen auf einen dahin strömenden Fluss, was auch ein zur Ruhe kommen auslösen kann.


Durch mein Grafikstudium habe ich eine Grundausbildung in Gestaltung und in verschiedenen grafischen Techniken bekommen.
Von da aus war es ein weiter Weg, Vertrauen zu fassen in den Prozess des Fließens. Was auch heißt Vertrauen zu finden in meine Intuition und in das was jetzt gerade ist.
Beim Malen versuche ich bewusst ohne feste Vorstellungen zu beginnen. Manchmal steht am Anfang eine Inspiration oder Anregung aus der Natur.

Im Laufe des Malprozesses entfaltet oder entwickelt sich dann das Thema, oft zu meinem eigenen Erstaunen, in eine unvorhergesehene Richtung.

Malen bedeutet für mich Freude pur. Ich tauche ein in einen Raum großer Ruhe und Klarheit, in dem die Zeit anders läuft.
Dem widerspricht nicht, dass es oft auch ein Ringen ist, um das Eigentliche, was da ans Licht will.
Ich hoffe, dass beim Anschauen meiner Bilder etwas von der Freude spürbar wird.


Maltechnik

Ich male mit Gouache auf Leinwand.
Hiermit habe ich eine Farbe gefunden, die mit ihrer hohen Deckkraft und starken Farbwirkung meinen Malstil entgegen kommt.

Ich male mit Pinseln verschiedener Stärken. Die Farbe trage ich oft in mehreren Schichten auf, bis mir das Ergebnis gefällt.

Nach dem Trocknen werden die Bilder mit einem Sprühklarlack auf Wasserbasis fixiert.



Aktivitäten / Ausstellungen:
Nächste Ausstellung:

"Farben im Fluss"

Montag, 1. Oktober bis Freitag, 14. Dezember '12

in den Räumen der Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Rathausstraße 12


Schwarz-Weiß
Malerei
Gouache
80 x 100 x 2 cm
2012
Preis: 200 Euro
mehr Informationen

Frühling
Werkgruppe: Jahreszeiten
Malerei
Gouache
70 x 100 x 2 cm
2011
Preis: 220 Euro
mehr Informationen

Sommer
Werkgruppe: Jahreszeiten
Malerei
Gouache
70 x 100 x 2 cm
2011
Preis: 220 Euro
mehr Informationen

Herbst
Werkgruppe: Jahreszeiten
Malerei
Gouache
70 x 100 x 2 cm
2011
Preis: 220 Euro
mehr Informationen

Winter
Werkgruppe: Jahreszeiten
Malerei
Gouache
70 x 100 x 2 cm
2011
Preis: 220 Euro
mehr Informationen

Goldmond
Malerei
Gouache
70 x 100 x 2 cm
2012
unverkäuflich
mehr Informationen

Silbermond
Malerei
Gouache
70 x 100 x 2 cm
2012
Preis: 220 Euro
mehr Informationen