oder        
Erweiterte Suche

Stöbern
Gelegenheiten

Kunstgalerien
Kunstdienstleister
Künstler-Website

Kuratierte Kunst
Tipps der Redaktion
Virtuelle Sammlungen
Beliebteste Werke

Hilfe / FAQ
AGB
Was ist artists24.net
Meine Favoriten

english español
francais russkii



Datenschutz
Presseinformationen
Impressum
Fantasio



Deutschland

Kunstart: Medien
Technik: MultiMedia
Stil: Surrealismus


Statement:
Artist Statement 2009:



Die "Lichtbild -Malerei" ermöglicht es mir Konzepte so zu visualisieren daß sie auf emotionaler Ebene mit dem Betrachter kommunizieren.



Mir ist es persönlich sehr wichtig, das eigentliche Motiv als Seele und das Printmedium als Körper zu betrachten.

Der Künstlerische Ansatz besteht darin, beides so miteinander zu verbinden, das Körper und Seele eins werden.

Idealerweise entsteht so durch die zusätzliche Verwendung von Collage- und Maltechniken ein Unikat,
welches einen ganz eigenen Reiz besitzt und sich somit vom reproduzierbaren Ausgangsbild abhebt.



Schon während meines nebenberuflichen Studiums hat mich die digitale Interpretation von analogen Stilen fasziniert.

In frühen Jahren waren es Giger, Klimt und Dali, die großen Einfluss auf die Wahl meiner Motive ausgeübt haben.

Heute sind es eher die kleinen oder unauffälligen Alltagsobjekte, welche meine Kreativität beflügeln.



Inspiration und Anregung kann für mich vieles sein; Flora und Fauna, Mythen und Sagen, Technik und Fortschritt,
der Mensch steht dabei immer im Vordergrund. Verrückte Ideen wie z.B.: Das Inszenieren einer Skulptur ist Experiment und Herausforderung zugleich:

Etwas das zum Bleiben bestimmt ist einzufangen, digital zu verändern und dem Betrachter so zu präsentieren, wie ein Regisseur seinen Film.



Für mich ist Kunst, wenn ein Bild tatsächlich mehr sagt als tausend Worte.


Vita / Lebenslauf:
Oliver Wetter (*1978) lebt und arbeitet in der nähe von Trier. Schon früh faszinierten Ihn CD-Cover und aufwändig gestaltete Buchumschläge und Magazine.



Mit 14 Jahren begann er mit Kohle und Bleistift, in der Aquarell-, Ölmal- und Mischtechnik auf verschiedenen Untergründen zu experimentieren. Seine Leidenschaft ist jedoch lange Zeit die Airbrushtechnik, die er in einem Airbrushdesign - Studium am Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie (IBKK) in Bochum perfektionierte. Nach 2 Jahren Meisterklasse bei Roland Kuck, die ihm auch die nötige Zeit gaben, um sich auf seinem Gebiet der Multimedialen Mischtechnik zu spezialisieren, schloss er 2007 sein Studium mit einem Diplom erfolgreich ab. Neben der Airbrushtechnik, die er eher zur Verfeinerung und freien Malerei verwendet, bildet die Digitale Illustration den Schwerpunkt seines Schaffens.



Er ist auf Ausstellungen und Messen im In- und Ausland (u.a. Spa/Belgien, Namur/Frankreich, Rosmalen/Holland, Chicago/USA, St. Petersburgh/Florida/USA) vertreten, gelistet in „Kürschners Handbuch der Bildenden Künstler“ des K G Saur Verlag und hat an zahlreichen internationalen Publikationen mitgewirkt, von denen „Step by Step im

Artscene International Magazin“ und „Ballistic Publishing- Exposé und Exotique“ eine besondere Wertschätzung genießen. Hier kommt einer seiner Stärken voll zur Geltung: Bilder schon aus der Entfernung auffällig wirken zu lassen, was renommierte Verlage zu schätzen wissen und seine Illustrationen Cover Artworks für Magazine, Bücher und CDs augenfällig machen.



Oliver Wetters elegante und anspruchsvolle Arbeiten ziehen den Betrachter in ihren Bann. Mysteriöse, detailreiche und fantasievolle Bilderwelten tun sich demjenigen auf, der geneigt ist, sich tiefer mitreißen zu lassen. Ob traditionelle Spachteltechnik auf Leinwand, Airbrush auf Papiercollage oder Digitaldrucke, welche durch Strukturpaste und Lackierung zu

Unikaten werden, es verlangt einen guten Blick, um feststellen zu können - wenn überhaupt - welches seiner Bilder wie entstanden ist. Wer diese Herausforderung jedoch annimmt, wird

wahrlich überrascht sein.



Aktivitäten / Ausstellungen:
Ausstellungen (auswahl):





10/2002 & 11/2003
"Junge Kunst" - IBKK - Bochum/Germany



02/2004
"Anti-Valentine Exhibition" - Echo-gallery- Chicago/USA



04/2004
"The movement in Stilllife" - Gallery Borowski - Brühl/Germany



03/2005
Project Creo "Convergence" Collaboration Exhibition in the Arts Center of St. Petersburgh / Florida



09/2005
"SNAP TO GRID" Open Exhibition Los Angeles center for digital art USA



Since 2004
"Festival D´ Aerographie" Spa/ Belgien (around June every year)



10.2007
„Artcon“ Recklinghausen /Germany



01.2008
"Wonderworld of Airbrush" Autotron / Rosmalen (NL)



03.2009

„Magischer Realismus -I“

Einzelausstellung -
Kunst Kombinat Trier



04.2009

„Magischer Realismus - II“

Galerie -Café „Blut“



05.2009

„Kontrastverschmelzung“

Gemeinschaftsausstellung

Sparkasse Speyer



05.2009

„Fantastische Realität-

realistische Fantasie“

Kaiserbadgalerie Westhofen

Gemeinschaftsaustellung



06.2009

Kult(o)urnacht Speyer

Sparkasse Speyer


Transgenetic metahuman #002
Fotografie
Kollage/Montage
42 x 29 cm
2009
verkäuflich (Preis auf Anfrage)
mehr Informationen

Transgenetic metahuman #001
Fotografie
Kollage/Montage
42 x 29 cm
2009
verkäuflich (Preis auf Anfrage)
mehr Informationen

The handshake
Werkgruppe: Illustration
Medien
Computerkunst
30 x 30 x 2 cm
unverkäuflich
mehr Informationen