oder        
Erweiterte Suche

Stöbern
Gelegenheiten

Kunstgalerien
Kunstdienstleister
Künstler-Website

Kuratierte Kunst
Tipps der Redaktion
Virtuelle Sammlungen
Beliebteste Werke

Hilfe / FAQ
AGB
Was ist artists24.net
Meine Favoriten

english español
francais russkii



Datenschutz
Presseinformationen
Impressum
König



Österreich

http://www.art-koenig.at

Kunstart: Malerei
Technik: Acryl
Stil: Gegenständlich


Vita / Lebenslauf:
C.F.J. König: Gegenständlichkeit, aber bitte im Verborgenen!
Der in Wien geborene, aber eingesessene Perchtoldsdorfer C.F.J. (Christian Franz Joseph) König malt seinen eigenem Eingeständnis nach gegenständlich. Die gegenständliche Malerei wird in der Kunstgeschichte ja schon seit längerer Zeit für tot erklärt, dennoch liegt dieses Genre aber wieder einmal stark im Trend. Für jeden Künstler bleibt es Grundlage und ständige Herausforderung, die sichtbare
Welt malerisch zu begreifen. C.F.J. Königs Bilder sind auf den ersten Blick nicht gegenständlich, entsprechennicht den Prototypen der figurativen Malerei und die sichtbare Welt scheint nicht präsent zu sein.
Die erste öffentliche Ausstellung seiner Werke fand 1980 in Perchtoldsdorf statt, zahlreiche Reisen und lange Aufenthalte in Südamerika und Asien haben die Auseinandersetzung des Künstlers mit alten Kulturen, deren mythologische und spirituelle Inhalte ihn künstlerisch inspirieren, vertieft. Er malt aber nicht immer vor Ort, sondern sammelt oft auch nur Eindrücke und Erkenntnisse, die sich lange Zeit
später in seinem Atelier transformieren und visualisieren, wobei sich das Kontinuum von Raum und Zeit auflöst. Retrospektive, Introspektive,Vorausschau und Konfrontation fließen nahtlos zusammen. Vor allem in den neuesten Arbeiten wird deutlich, wie der Raum als Kontinuum fast gänzlich aufgelöst ist, respektive die räumliche Darstellung von Figur oder Porträt an Bereiche stößt, die nicht mehr eindeutig als Raum oder Fläche erkannt werden können.
Die technischen Vorraussetzungen für diese seine Malweise hat C.F.J.König nicht ausschliesslich erperimentell erarbeitet, seine Mentor Fritz Kindl, spielte dabei eine wesentliche Rolle - der Strich in seinen Darstellungenwurde durch die Abendakte an der Angewandten in Wien maßgeblich beeinflusst und vertieft.
Sein Weg in der Malerei zeigt die Auseinandersetzung mit den Materialien, das Verfahren und den Prozess, die materielle Tätigkeit als vielschichtiger materieller Körper. Wenn man sein künstlerisches Schaffen über einen längeren Zeitraum betrachtet, ist dies immer stärker in den Vordergrund gerückt. Die Aktion in der Umsetzung hat zunehmend an Bedeutung gewonnen.
Sind C.F.J. Königs Bilder wirklich gegenständlich, wie der Künstler behauptet? Vermitteln sie ein Bild von der Wirklichkeit, von der Realität? Wirklichkeit, realisiert als ausschließendes Verfahren, als Versuch der Reduktion, hat die wissenschaftliche und künstlerische Auseinandersetzung über Jahrhunderte für sich beansprucht. C.F.J. König spielt mit den Möglichkeiten der Perzeption figurativer Darstellung: wie
andere Lebewesen auch sind wir Menschen darauf programmiert, auf bestimmte, nicht sehr zahlreiche visuelle Schlüsselreize zu reagieren. Diese Schlüsselreize zu setzen um dem Betrachter die Rezeption seiner Werke zu ermöglichen, ist für den Künstler immer mehr zur Aufgabe geworden.
Seine Arbeiten konstituieren ein geschlossenes System, das mehrere Bedeutungen hat. In ihnen scheint Unordnung zu herrschen – sie eröffnen Möglichkeiten.Vieles, was in den Bildern zu sehen ist, hat auf den ersten Blick nicht immer einen Bezug zueinander. Aber durch das Sickernlassen der Inhalte bekommen die unterschiedlichen Bilddetails einen Bezug zueinander. Wir leben ja in einer mitunter
inszenierten Welt. Und Königs Bilder stellen Bezüge zu unserer realen Welt her.
Der Künstler empfindet „gewohnte Bedingungen“ als „lästig, störend und unfrei“. Und auch der Betrachter ist aufgefordert diese Einstellung aufzugreifen um die Bereicherung, die C.F.J. Königs Bilder für ihn ganz persönlich sein können, zu empfinden.
Dr.Edith Risse/Kunsthistorikerin



Aktivitäten / Ausstellungen:
2014 „ICHideal“ Eine Skizze des Freud´schen Denkens in der ehemaligen Anker Brotfabrik Expedithalle/ Wien/ Einzelausstellung
2014 „be different" Graphit trifft Farbe Denise Schellmann & C.F.J.König
2013 EDITION WERBACH/ Bilder mit Format Ausstellung / HEIMAT/habitat / Einzel
2013 Burg Perchtoldsdorf / HEIMAT / habitat / Einzel
2013 MOYA - Museum Of Young Art "Spirit of Art returns to Vienna"
2013 Edition Werbach / Bilder mit Format / Rassen Dogmen Religionen / Einzel
2012 Schloss Gloggnitz "Zeit wechsel Zeit" / Gruppenausstellung
2012 Maribor Kulturhauptstadt Europas / Maribor - Kulturhauptstadt Europas Projekt: "Cum tempore"
2012 KUNSTasyl Auktion Kunsstauktion zugunsten der ANDEREN
2012 Galerie im Flughafen Graz Thalerhof / Rassen - Dogmen - Religionen / Einzel
2012 Kunsthaus Köflach / Gruppenausstellung
2012 Villa Wertheimstein / Gruppenausstellung
2011 Hofgalerie Raiffeisenhof - Graz ... zum Nachdenken und Mitdenken/ Gruppe
22 00 11 00 BC ourngc izliuo P Eeurcrohptoelod sddeollr'fA /r tKe uVnesnt iacme A Brat uPower - Gallery in Paradiso/ Gruppenausstellung
2010 Künstlerhaus Graz / BEUTEL vom Känguru zum Shoppingstress / Gruppe
2009 Museo Maritimo de Ushuaia - Argentinien
2009 Gallery Konduktorownia - Czestochwa / Polen/ "Polish Rhapsody - Making Friends" / Gruppenausstellung
2009 Künstlerhaus Graz / Woodstock what´s left ? / Gruppenausstellung
2009 Rolling Stars and Planets mit BVBK / Gruppenausstellung
2009 MACMA Musée d'art contemporain de Maracay - Venezuela 3.Juni - 9.Juli 2009 / Einzelausstellung
2008 Galerie am Salzgries / ART Zürich / / Gruppenausstellung
2008 Galerie Rienössl „open your mind“ / Einzelausstellung
2007 Miami Beach, Art Now/ Independent! Gruppenausstellung: Beate Landen (D), CFJ.König(A) & Dion Laurenc (USA)
2006 Atelier "Corpus-Leben-Lieben-Leidenschaften" / Einzelausstellung
2006 Galerie Kerbler - Innsbruck / Einzelausstellung
22000055 AGRalTleFroyr Numew - MCeonntturreyu Ax r/ tGistr u-p Npeewna Yusosrtke l/l u/ nEgi:n Pz.eHlaouhsesntewllaurntegr (D), Dion Laurenc(USA), Olivier Jouredieu (Fr) & CFJ.König(A)
2004 Gallery Art Point Black Florenc / ARTE PADOVA
2004 Madrid Salón de Arte
2004 1. Akzenta Forum Ried
2004 Fünfte Kunstnacht in Passau
2004 Galerie IG Bildende Kunst / Gruppenausstellung
2003 IV. Biennale Internazionale dell' Arte Contemporanea / Florenz
2003 Galerie Böhner/ ART Bodensee Dornbirn
2002 Art Consult-Bells and Fillies Ltd. / ART Salzburg
2001 Benefizauktion / Universimed Verlag / Einzelausstellung
2000 Junge Kunstwerkstatt Wien/ "Bunte Akte" / Gruppenausstellung
1999 Austria Brooker Service Graz / Junge Kunst / Einzelausstellung
1998 Galerie am Salzgries /Einzelausstellung/Wien


Ausstellung Ankerbrot Fabrik
Fotografie
Farbfotografie
45 x 12 x 1 cm
2014
unverkäuflich
mehr Informationen

Maria Magda
Malerei
Acryl
200 x 100 x 2 cm
verkäuflich (Preis auf Anfrage)
mehr Informationen

Fleure
Malerei
Acryl
200 x 100 x 2 cm
verkäuflich (Preis auf Anfrage)
mehr Informationen

mellow
Malerei
Acryl
3000 x 2000 x 2 cm
2011
verkäuflich (Preis auf Anfrage)
mehr Informationen